Fotografie: Menschen, Technik – und ihre ganz eigene Ästhetik

Foto für die dpa: Kabarettist Dieter Nuhr mit dem Münchhausenpreis der Stadt Bodenwerder.

„Das müssen Sie mir beantworten: Wie kommt ein Hochzeitsfotograf in den Maschinenbau?“ Die Frage ist kein Witz und vor gar nicht allzu langer Zeit gestellt worden – bei einem Recherchetermin über Gebläsetechnik in der Gipsindustrie. Ohne Frage: Hochzeitsfotografie ist alles andere als deckungsgleich mit dem, was mich täglich im Industrieumfeld als Redakteur und Fotograf so treibt. Oder vielleicht doch? Industrie und Hochzeiten sind gar nicht weit auseinander, geht es doch – zumindest in meinem Beruf – bei beiden um Geschichten. In den Fabriken lasse ich mir die Geschichten hinter der Technik erzählen. Es sind Menschen in ihrem Beruf mit ihren ganz eigenen Erlebnissen, Neigungen, Erfahrungen. Und bei unseren Brautpaaren dreht sich ebenfalls alles um Geschichten. Es sind spannende familiäre Geschichten, die wir erleben und die ich zusammen mit meiner Frau Anna dokumentieren. Geschichten sind es, weshalb ich meinen Beruf als Journalist und Fotograf so liebe. Mehr zur Hochzeitsfotografie: www.thorsten-und-anna.de