REDAKTION: FACHARTIKEL, PRESSEINFOS, REPORTAGEN

Titelbild der Fachzeitschrift "Schiff&Hafen" über Digitalisierung in der maritimen Schiffstechnik. Die Aufnahme entstand während der Recherche auf einer Fähre der Stena Line zwischen Oslos und Dänemark. Foto: Sienk

„Ich weiß gar nicht, wie ich das für einen Artikel formulieren soll.“

„Und ich weiß nicht, wie ich einen Frequenzumrichter in Betrieb nehme.“

Bei allem Respekt für die deutsche Sprache – und ich bin davon überzeugt, dass die eigene Muttersprache Respekt verdient hat – muss nicht jeder ein begnadeter Schreiber sein. Artikel, Reportagen oder Presseinformation so zu verfassen, dass sie informieren, wesentliche Aspekte auf den Punkt bringe und dabei auch noch Spaß beim Lesen machen – das hat was mit Handwerk und Talent zu tun. Das gilt übrigens für Handwerksberufe genauso, wie für Ingenieure im Maschinenbau oder der Elektrotechnik. Ohne Know-how, Handwerkszeug und Lust am Job geht nicht viel. Richtig gut wird die Zusammenarbeit, wenn der eine weiß, was er an dem anderen hat. So bringt jeder sein eigenes Talent mit. Meine Rolle dabei: Ich stelle die richtigen Fragen und bin derjenige, der sich ganz neugierig die Storys erzählen lässt, die hinter der Technik stehen. Zugegeben: So manchmal habe ich das Gefühl, in der Sendung mit der Maus zu leben. Und dafür möchte ich mich bedanken – bei allen, die sich die Zeit genommen haben, mir ihre Welt zu zeigen.

Für Leseproben: Einfach auf die Bilder klicken.